Über Pixxadoo

Dr. Franziska Spring
CEO und Gründerin

Spiele zu entwickeln mit einem ernsteren Sinn war schon ein Traum seit ich ein Teenager war. Ich liebe es bei den Leuten Neugierde zu wecken, sie zum lachen zu bringen und alle möglichen positive Gefühle mit Spielen und deren Geschichten zu provozieren. Das Ziel ist nicht reine Unterhaltung, sondern es geht tiefer, wie kreatives Denken und mentale Fitness.

Mit meinen 14 Jahren Erfahrung im Gebiet des Game-Based Learning habe ich, nach mehreren Jahren in der Forschung, in die Industrie gewechselt. Mein Doktorat in diesem Gebiet, zusätzliche Ausbildungen im Bereich Pädagogik und Psychologie und die sechs Jahre USA Aufenthalt trugen auch zu einer Vertiefung im Spiele-Bereich bei.

Im 2012 bin ich in die Schweiz zurückgekommen und habe dann im 2013 Pixxadoo gegründet.

Hansruedi Heeb
Entwicklung

Spiele und Computer waren für mich immer ein grosses Thema: schon als Teenager habe ich ein Dame-spielendes Programm entwickelt und davon geträumt, dem Computer das Go Spielen beizubringen. Als Gründungsmitglied des Spieleclub Zürich habe ich aber auch gezeigt, wie sehr mich analoge Spiele interessieren.

Auch meine früheren Startup Firmen waren zum Teil in dem Bereich tätig: das Produkt von Esmertec/Myriad, die ich 1999 gegründet habe und die heute an der Schweizer Börse kotiert ist, hat Handy Apps bis zu zehn mal schneller werden lassen, vor allem auch Spiele. Und die Entwicklungswerkzeuge von FonApp AG wurden neben vielen Geschäfts-Apps auch für Spiele verwendet.

Zuvor habe ich an der ETH ein Physikdiplom und den Doktor der technischen Wissenschaften erworben und danach sechs Jahre in USA gearbeitet. Seit September 2015 bin ich nun bei Pixxadoo dabei.

Nadine Lanz
Illustration

Nadine Lanz ist seit über 15 Jahren Illustratorin und fast 20 Jahre im künstlerischen Bereich tätig. Sie hat die tollen Frechmax Figuren gezeichnet und ihnen die sehr eigenen Persönlichkeiten gegeben.